Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte Fatih Moschee Hattersheim

Unsere Gemeinde wurde als Islamischer Verein Hattersheim e.V. im Jahre 1979 von türkisch-muslimischen Gastarbeitern gegründet, um für die in Hattersheim lebenden Muslimen einen Gebetsort zu schaffen.

Schnell entwickelte sich der Verein zu einer besonderen Begegnungsstätte für Muslime, schuf aber auch Raum für Begegnungen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen und war und ist zudem ein Dialogzentrum für Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und (Aus)Bildung.  In den Anfängen war der Verein vor allem ein sicherer Ort, der die muslimischen Migranten bei ihren alltäglichen Herausforderungen unterstütze und somit einen positiven Beitrag zur besseren Integration leistete und der gegenseitigen Unterstützung diente.

2004 wurde das Vereinsgebäude durch die Gemeinde erworben. Um der steigenden Besucher- und Mitgliederzahl gerecht zu werden, wurde zwischen 2017 und 2022 das alte Gebäude durch ein neues, modernes und geräumiges Gebäude ersetzt.

Heute begegnen sich in dem Verein Menschen aus aller Welt. Unser Verein zählt mit aktuell über 250 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt Hattersheim. An Freitagen und Feiertagen treffen sich in dem Vereinsgebäude bis zu 400 Besuchern pro Tag.

Wir freuen uns, wenn unser neues Moscheegebäude allen Menschen in Hattersheim und im Umkreis von Hattersheim zugutekommt.

Newsletter? Jetzt anmelden - Islamischer Verein Hattersheim e.V.

Hidden

Newsletter? Jetzt anmelden!

Erhalte Updates zu Veranstaltungen und anderen Aktivitäten.
Erhalte Neuigkeiten zu Veranstaltungen und anderen Aktivitäten.
Name(erforderlich)
Datenschutz(erforderlich)